Sophokles

Dem großartigen Autor Sophokles verdanken wir etliche unvergleichliche Theaterstücke.

In meinem Werk “Ödipus – komplex betrachtet” habe ich ihn und seine sieben erhaltenen Werke einer ausführlicheren Betrachtung unterzogen. 

Insbesondere hat es mir angetan sein Werk “König Ödipus“. Dieses Thema ist Inhalt meines Beitrags für den Kabarettisten Bodo Wartke: Beitrag zu Bodo Wartkes Oedipus.Darüber hinaushabe ich in jüngerer Zeit einen Beitrag hierzu für den “Rubikon” verfasst: “Schuldlos unschuldig“. Ausführlicher noch auf dieser Webseite: “https://oedipus-online.de“.

Grandios ist auch das unmissverständliche Plädoyer für eine demokratische Gesellschaftsform in dem Stück “Antigone“: Hier die schriftliche Fassung meiner Thesen, und hier ein Video-Vortrag in zwei Teilen.

Zwei weitere Sophoklesstücke habe ich ebenfalls für den damaligen “Rubikon” – heute MANOVA – besprochen:

“Absage an Tyrannei” (Antigone)

“Kultivierte Blindheit” (Die Trachinierinnen)

Um die Reichweite meiner Texte ein wenig zu erhöhen, habe ich inzwischen für einzelne Texte auch Übersetzungen ins Englische angefertigt: